Grußwort zum Wennigser Musikfestival 2013

 

Liebe Musikfreundinnen,

liebe Musikfreunde,

der Volksmund sagt: Mit dem dritten Mal ist eine Tradition begründet. Das Wennigser Musikfestival feiert seine dritte Auflage u. ist bereits fester Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Gemeinde. Sein Erfolgsrezept: Profis u. Nachwuchs musizieren gemeinsam! Der Leitsatz „Musik verbindet“ wird hier gelebt.

Von Jazz über Rock bis Klassik  die Bandbreit an Musikern ist beeindruckend. Am 9. Februar macht der Jazz den Auftakt in der „Tenne“. Das Jazz-Duo „It's M.E.“, die Formation Blue Notation u. das herausragende Trio Cristin Class heizen in der umgebauten Scheune ein. Die „Tenne“ ist mittlerweile Wennigsens legendäre Rockbühne. Gleich weiters geht's dort am 9. März mit der Rocknacht. Große Namen geben sich die Ehre: Peter Pankas JANE und die Rockband Artossa! Auch „Straight On“ wird ordentlich einheizen. Am 27. April wird es klassisch. Für „Classic and more“ im Klostersaal kommt Starpianist Sunghoon Hwang nach Wennigsen! Ein absolutes Muss für Freunde der Klaviermusik. Abgerundet wird der Abend durch Lieselotte Lübkes Klavierkabarett. 

Der Nachwuchs genießt hohen Stellenwert. Bei der Rocknacht kommt die Schülerband „Mr.E“ zu Ehren, den Auftakt am Tag der Klassik machen Roland Wellers Schüler. Besonders freut es mich, dass „Die Macher von der Basis“ wieder mit dabei sind. Die integrative Band von der Paul-Mohr-Schule Wunstorf vereint musikalisch Jugendliche mit u. ohne Behinderung.

Das Fest ist dank der herausragenden Musiker zur Wennigser Institution geworden. Es kann sich weit über die Grenzen unserer Gemeinde u. der Region sehen lassen. Herzlichen Dank an die Sponsoren und Unterstützer. Denn: Investition in Kultur ist eine Investition in die Gemeinschaft. Ohne den Musiker u. Initiator Roland Weller gäbe es kein Wennigser Musikfestival. Sowohl organisatorisch als auch mit seinem hervorragenden Gespür für die richtige Mischung auf der Bühne setzt er Maßstäbe.

Wennigsen erlebt sein drittes Musikfestival. Wir freuen uns auf Jazz, Rock u. Klassik und besonders auf Sie als Gast!

Ihr Christoph Meineke